. . . bei und mit der overlock.
da heißt es immer man könne mit jeder overlock im grunde problemlos vier verschiedene garntypen gleichzeitig nähen – weil ja jedes einzeln über die fadenspannung zu regeln wäre.

ich habe 4 (no-name) konen poly-garn in vier farben neu eingefädelt.
mehrfarbig ist mir in der anfangsphase wichtig um das stichbild besser zu erkennen.

zuvor hatte ich vier poly-garnrollen -in der codierung der maschine- der fa. güter_mann mit polystoff und baumwolle vernäht.
das ließ sich einstellen und regeln und ergab ein tadelloses stichbild.

die 4 konen haben -selbst nach dutzendfachem verändern/anpassen der spannung- kein perfektes stichbild auf/mit dem baumwollstoff ergeben.

die grüne naht ist mit dem Güter_mann genäht, im vergleich dazu die beste erzielte gesamteinstellung (vorder-und rückseitenstiche)das ist im grunde auch kein wirkliches problem, denn die nähte sind durchaus sauber und sicher.
und für die patchworkvorhänge, die ja auch aus gemischtem stoffmaterial bestehen werden, reicht es vollkommen aus.
aber ich hatte schon nähprojekte im hinterkopf mit gekettelten ziernähten . . . die werde ich dann wohl – wie eh und jeh – mit der Victoria machen (müssen) . . .
*ich weiß schon, warum ich so einen respekt vor so einer overlock hatte, und noch immer habe . . .*